The Brothers Grimm

The Brothers Grimm ist eine völlig abstruse Geschichte über zwei Brüder, die im napoleonischen Deutschland (aber auch das ist eigentlich völlig nebensächlich) ihr Geld als »Ghostbuster« verdienen. Da die Geister aber ausbleiben, produzieren sie diese ebenfalls selber. Ganz normaler Kapitalismus eben. Sie werden erwischt und gezwungen, ihre Kenntnisse im Wald von »Marbaden« einzusetzen, in dem Kinder verschwunden sind und General Delatombe (Jonathan Pryce) vermutet, daß dort ähnliche Betrüger tätig sind. Doch der verwunschene Wald ist ein echter Zauberwald…

Wie schon gesagt, die Story ist völlig abstrus. Terry Gilliam scheint sämtliche Märchen der Gebrüder Grimm in einer »Readers Digest«-Ausgabe gelesen zu haben — aber eher von hinten nach vorne — und hat sie dann in diesem Film verwurstet. Dabei sind ihm phantastische Bilder gelungen, voller skuriller Figuren und überraschender Ideen und Wendungen.

Allerdings: Ein Schauspieler-Regisseur ist Gilliam nicht. Matt Damon als »Will« Grimm bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und wird von Heath Ledger (»Jake« Grimm) an die Wand gespielt, obwohl er auch nicht besonders geschickt agiert. Und Peter Stormare als Folterscherge Cavaldi gibt die Knallcharge so penetrant, daß man ihm einen baldigen Tod im Zauberwald wünscht. Einzig und allein Lena Headey als Jägerstochter bringt von den Hauptdarstellern genug Disziplin auf, um in diesem Chaos eine überzeugende schauspielerische Leistung abzuliefern.

Aber die Schauspieler sind sowieso nur Nebensache. Hauptdarsteller ist der Hexenwald und die Mixtur aus Rapunzel, Rotkäppchen, Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Die sieben Raben und vieler anderer Märchen, die uns der Regisseur zusammengerührt, gemixt und in völlig neuen, teilweise verstörenden Zusammenhängen wieder aufgetischt hat.

Doch Vorsicht: Ich habe mich in diesem Film hervorragend amüsiert, meine beiden ständigen (Kino-) Begleiterinnen teilten meine Begeisterung jedoch gar nicht. Nur wer bereit ist, seinen Gespür für Logik an der Kinokasse abzugeben und in die Fantasy-Welt Gilliams einzutauchen ohne nach Sinn und Zweck zu fragen, wird Freude an diesem Film haben. Am Besten mit einer großen Tüte Popcorn …

Trailer (deutsch)

Links




Sie sind hier: StartMedienAlles Kino → brothersgrimm.txt


Suche

Werkzeuge