Self

image

Self [sɛlf] ist eine Programmiersprache, die vor allem in Hinblick auf Ausdrucksfähigkeit und Formbarkeit hin von Randall B. Smith und David Ungar 1986 am Xerox PARC-Institut entworfen wurde. Um diese Ziele zu erreichen, wurde ein rein prototypenbasiertes Objektmodell mit einheitlichem Zugriff auf Zustand und Verhalten der Objekte, also auf ihre Attribute und Methoden, entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen ist es in Self möglich, den Zustand von Objekten zu vererben und die Vererbung zur Laufzeit dynamisch anzupassen.

Die aktuelle Version 4.3 wurde im Juni 2006 veröffentlicht. Sie läuft auf MacOS X (PPC und Intel) und auf Sun SPARC, aber nicht unter Linux oder Microsoft Windows.

Ideen und Konzepte, die ihren originären Ursprung in der Programmiersprache Self haben, wurden in das Squeak-Smalltalk-System übernommen.

Die herausragende Self-Eigenschaft ist wohl das Self-Universum, eine Art graphische Benutzeroberfläche (GUI), innerhalb derer mit dem Self-Laufzeitsystem interagiert werden kann. Visualisiert wird das Self-Universum mittels eines GUI-Frameworks namens Morphic. Squeak-Usern sollte dies alles sehr bekannt vorkommen.

Tutorials

Links

Websites der Self-Entwickler




Sie sind hier: StartProgrammierungSmalltalk → self.txt


Suche

Werkzeuge