Norry

Die Schienentaxis mit dem Namen Norry oder Bambusbahn sind ein improvisiertes Transportmittel im Norden Kambodschas im Gebiet um Battambang. In den 1980er Jahren wurde das erste Eigenbau-Schienentaxi von Bauern auf der ramponierten, ehemaligen Kolonialtrasse eingesetzt, welche sich als Fahrer der Eigenbau-Fahrzeuge einen Teil ihres Lebensunterhaltes verdienen. Die Schienentaxis ähneln Draisinen mit einer Bambus-Ladefläche von etwa 3,5 mal 2 Metern auf einem zweiachsigen Metallgestell, angetrieben von einem 6-PS-Benzinmotor. Sie sind das einzige Verkehrsmittel in dieser immer noch minenverseuchten Region, das neben Gütern auch Menschen transportiert.

Ein Fahrplan und Vorfahrtsregeln existieren mittlerweile, gefahren wurde zuvor immer dann, wenn das Schienentaxi ausgelastet war. Außer den Schienentaxis verkehren auf der ramponierten, ehemaligen Kolonialtrasse nur noch vereinzelte Güterzüge.

Links




Sie sind hier: StartKonkrete UtopienVerkehr → norry.txt


Suche

Werkzeuge