DrawBot

image

DrawBot ist eine mächtige, freie (BSD-Lizenz), in Python geschriebene Anwendung für macOS für die Erstellung zweidimensionaler Graphiken. DrawBot kann, im Gegensatz zum Beispiel zu Processing, mehrere Seiten mit einem Skript erzeugen.

DrawBots Exportformate sind PDF, SVG, PNG, JPEG, TIFF, animated GIF und MP4-Video.

Die Anwendung kommt als binäre, vollständige Applikation (erstellt mit py2app), sie kann aber auch als Modul in anderen Python-Anwendungen eingesetzt werden. Aber auch das Modul ist Mac-only, da mit PyObjC erstellt, und damit verwandt mit seinem Nachfolgerprojekt Nodebox 1. Wer es plattformübergreifend benötigt, sollte einen Blick auf das verwandte Shoebot (Linux, Windows und macOS) werfen.

Tutorials

Literatur

Links




Sie sind hier: StartProgrammierungCreative Coding → drawbot.txt


Suche

Werkzeuge