Processing
Processing (quelloffen, MIT-Lizenz) ist eine einfache Programmierumgebung auf Java-Basis für Leute, die Bilder, Animationen oder ähnliches programmieren möchten. Es ist Art Programm-Skizzenbuch, kann aber auch als professionelles Produktionswerkzeug und zum Rapid Prototyping genutzt werden.
Processing 2.0
Ab Processing 2.0 ist nicht nur Processing.js integrierter Bestandteil der IDE, sondern auch eine Android-Version. Um diese in Betrieb zu nehmen, ist allerdings einiges an Geduld nötig, da vorher das komplette Android-SDK (inkl. Android-10, d.i. Android 2.3.3) heruntergeladen und installiert werden muß.
Processing-Bibliotheken
Processing in diesem Wiki
- Hallo Welt (Processing-Version)
- Die Lorenz-Gleichung
- Bouncing Ball
- Das Demokratie-Spiel
- Frösche und Schildkröten oder: Wie ensteht Segregation?
- Die Schmetterlingskurve
- Beginners 3D
- Wir backen uns ein Mandelbrötchen
- Bildverarbeitung mit Processing: POSTERIZE
- Bitpattern
- Sprite-Test
Spieleprogrammierung mit Willy
Eine hoffentlich schnell wachsende Sammlung von Tutorien, in denen ich die Grundlagen der Spieleprogrammierung mit Processing erkläre:
Processing-Hardware
Online Ressourcen
- How to Get Started with Processing
- Visualizing the Senate social graph, revisited
- Create animated graph visualizations with Processing
- Processing- und Arduino-Wiki auf Heise Online
Beispiele und Tutorials
Offizielle, von der Processing Foundation unterstützte Ports
- p5.js – eine weitere von Processing inspirierte Bibliothek für JavaScript
- Processing.py – ein Processing in Jython
- P5 (Python) – ein (C-) Python-Mode für Processing
Weitere Python Ports
- Py5 – ein Python 3.8+ Port, der Processing (Original Java-) Bibliotheken nutzt
- pyp5js – ein Python nach WebAssembly-Port, der auf Pyodide aufsetzt.
Sonstige Ports
- Processing.js
- iProcessing, ein Processing für das iPhone. Es basiert auf Processing.js
- pyprocessing – noch ein Processing in Python
- Ruby-Processing (bis Processing 2.2.1) und JRubyArt (ab Processing 3.0)– dasselbe für Ruby
- Processing.rb – noch eine Ruby-Implementierung
- Quil ist eine Clojure/ClojureScript-Bibliothek, die Processing funktional nachbildet.
Ähnliche Programme
Literatur
- Erik Bartmann: Processing O’Reilly Basics, Köln (O’Reilly) 2010
- Ben Fry: Visualizing Data. Exploring and Explaining data with the Processing Environment, Sebastopol CA (O’Reilly) 2007
- Andrew S. Glassner: Processing for Visual Artists: How to Create Expressive Images and Interactive Art, Natick, MA (A.K. Peters, Ltd.) 2010
- Ira Greenberg: Processing. Creative Coding and Computational Art, Berkeley CA (Friends of Ed) 2007
- Tom Igoe: Making Things Talk. Practical Methods for Connecting Physical Objects, Sebastopol, CA (O’Reilly) 2007
- Casey Reas, Ben Fry: Processing. A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, Cambridge MA (MIT Press) 2007
- Daniel Shiffman: Learning Processing. A Beginner’s Guide to Programming Images, Animation, and Interaction, Burlington, MA (Morgan Kaufmann) 2008
Links
- Internetpräsenz des Projekts, das Programm kann dort kostenlos heruntergeladen werden.
- Processing Blogs
- Processing Hacks (noch ein DokuWiki mit einem netten Template).
- Processing in der Wikipedia
Sie sind hier: Start → Programmierung → Creative Coding → Processing → processing.txt