Processing

Processing (quelloffen, MIT-Lizenz) ist eine einfache Programmierumgebung auf Java-Basis für Leute, die Bilder, Animationen oder ähnliches programmieren möchten. Es ist Art Programm-Skizzenbuch, kann aber auch als professionelles Produktionswerkzeug und zum Rapid Prototyping genutzt werden.

Processing 2.0

image

Ab Processing 2.0 ist nicht nur Processing.js integrierter Bestandteil der IDE, sondern auch eine Android-Version. Um diese in Betrieb zu nehmen, ist allerdings einiges an Geduld nötig, da vorher das komplette Android-SDK (inkl. Android-10, d.i. Android 2.3.3) heruntergeladen und installiert werden muß.

Processing-Bibliotheken

Processing in diesem Wiki

Spieleprogrammierung mit Willy

Eine hoffentlich schnell wachsende Sammlung von Tutorien, in denen ich die Grundlagen der Spieleprogrammierung mit Processing erkläre:

Processing-Hardware

Online Ressourcen

Beispiele und Tutorials

Offizielle, von der Processing Foundation unterstützte Ports

Weitere Python Ports

  • Py5 – ein Python 3.8+ Port, der Processing (Original Java-) Bibliotheken nutzt
  • pyp5js – ein Python nach WebAssembly-Port, der auf Pyodide aufsetzt.

Sonstige Ports

Ähnliche Programme

Literatur

Links




Sie sind hier: StartProgrammierungCreative Coding → Processing → processing.txt


Suche

Werkzeuge