web2py

image

web2py (LGPL) ist ein in Python geschriebenes Web Application Framework. Die Software komme mit einem One Click Installer für Windows und MacOS X. Sie besitzt einen eher akademischen Hintergrund, ist daher einer flachen Lernkurve und einer einfachen Installation verpflichtet und verspricht, immer abwärtskompatibel zu sein.

web2py läuft unter Python 2.5, 2.6 und 2.7 sowie unter Jython und besitzt keine weiteren Abhängigkeiten, läuft daher auch in der Google App Engine. Das Framework besitzt einen eigenen, eingebauten Webserver, kann aber auch hinter nahezu jedem anderen Webserver laufen. web2py unterstützt AJAX via jQuery.

web2py kommt – zumindest auf dem Mac – als ein Package mit allen notwendigen Bibliotheken und läuft so komplett auch in der Dropbox. Das Teil bringt daher das Zeug mit, mein neues Ubertool, mein neues Frontier zu werden.

Video

</embed>

Ein 24-minütiger Vortrag von Nik Klever (Hochschule Augsburg): web2py – Web-Framework mit didaktischem Hintergrund.

 

Links




Sie sind hier: StartWebworkingFrameworks → web2py.txt


Suche

Werkzeuge