Brython

Brython (Browser Python) ist eine freie (BSD-3 Lizenz) Python-3-Implementierung, die im Browser läuft und als Ersatz für JavaScript gedacht ist. Neben der Standardbibliothek können einmal auch andere (Pure Python) Module geladen werden, allerdings keine Module, die zum Beispiel C-basierte Teile enthalten. Das schließt Module wie Numpy, SciPy, Matplotlib oder Pandas aus. Außerdem gibt es noch ein »eingebautes« Modul Browser, das den Python-Skripten Zugriffe auf das DOM-API erlaubt.

Brython ist als kompletter JavaScript-Ersatz konzipiert, kann also auch JavaScript-Objekte nutzen. Die Geschwindigkeit soll an die von CPython heranreichen. Brython wird aktuell (Stand April 2024) von 98 Kontributoren weiterentwickelt.

Brython ist auch die Engine, die hinter der Python-Version von microScript werkelt.

Tutorials

Links




Sie sind hier: StartProgrammierungPython → brython.txt


Suche

Werkzeuge