Joplin

Joplin ist eine freie (MIT-Lizenz) Notiz-App für den Desktop. Sie ist – wie Boostnote – in Electron geschrieben und läuft unter Windows, macOS, Linux, iOS und Android. Auch Joplin will so etwas wie Evernote für den Desktop sein, speichert aber – im Gegensatz zu Boostnote – alle Notizen als separate Markdown-Dateien.

image

Joplin sieht auf den ersten Blick recht gut aus, versteckt jedoch die Dateien in ~/.config/joplin-desktop/tmp. Dies kann man nicht ändern, aber wenn man in den Einstellungen als Synchronisationsziel File System und dann einen entsprechenden absoluten Pfad angibt, kann man das Teil überreden, zum Beispiel auch mit einem Git-Verzeichnis zu synchronisieren.

Joplin unterstützt GitHub Flavoured Markdown mit ein paar Extensions, beherrscht aber leider keine Fußnoten. Die Notizen können nach Markdown und direkt nach PDF exportiert werden. Die Software unterstützt außerdem eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Geo-Lokalisierung.

Web Clipper

Der Web Clipper ist ein Browser-Plugin (für Chrome und Firefox), mit dem man Webseiten und Screenshots direkt in Joplin einfügen kann.

Ähnliche Software in diesem Wiki

Links




Sie sind hier: StartWebworkingStatische Seiten → joplin.txt


Suche

Werkzeuge