DALL-E
DALL-E und die Nachfolger DALL-E 2/DALL-E 3 sind Programme für künstliche Intelligenz, die Bilder aus Textbeschreibungen erstellen. Es verwenden eine 12-Milliarden-Parameter-Version des GPT-3-Transformer-Modells, um Eingaben in natürlicher Sprache zu interpretieren und entsprechende Bilder zu erzeugen.
Der Name ist ein Kofferwort aus dem kleinen animierten Roboter Wall-E aus dem gleichnamigen Film und dem spanischen Surrealisten Salvador Dalí.
OpenAI hat für keines der Modelle Quellcode veröffentlicht, obwohl ein »Controller« von DALL-E auf der Website von OpenAI verfügbar ist, wo die Ausgabe einer begrenzten Auswahl von Beispiel-Prompts eingesehen werden kann. Open-Source-Alternativen, die mit kleineren Datenmengen trainiert wurden, wie DALL-E mini, wurden von anderen veröffentlicht.
Siehe auch: Generative Art.
Videos
Literatur
- Merzmensch: DALL·E: die Künstliche Künstlerische Intelligenz in Aktion, Medium.com vom 30. April 2022
- Scott Alexander: A Guide To Asking Robots To Design Stained Glass Windows, Astral Codex Ten vom 30. Mai 2022
- Maximilian Küstermann: Dall-E 3 steht zur kostenlosen Verfügung, Golem.de vom 2. Oktober 2023
Links
Sie sind hier: Start → Technikgeschichte → Rechner und Netze → dalle.txt