Python Arcade Library
Die Python Arcade Library will eine leicht zu erlernende Python-Bibliothek sein, mit der man einfach und unkompliziert 2D-Video-Spiele programmieren kann. Der Autor der Bibliothek ist Paul Vincent Craven, der laut eigener Aussage die Arcade-Bibliothek aus Ärger über den Stillstand und die nie gefixten Bugs von PyGame programmiert hat.
Auf jeden Fall sieht die Bibliothek auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Ihre beiden eingebauten Physik-Engines (simple
und platformer
) können nicht alles handeln, die Kollisionserkennung eines Roguelikes müßte man zum Beispiel selber programmieren, aber RPG-ähnliche Spiele (Zelda-likes) oder Platformer sind sehr schnell damit erstellt. In der aktuellen Version sind die seltsamen Fehler in simple
nicht mehr vorhanden, auch die Programmierung eines Roquelikes funktioniert damit.
Arcade wird gepflegt und weiterentwickelt. Die aktuelle Version 2.5.6 ist vom 28. März 2021 (Stand 29. April 2021). Die Bibliothek setzt auf PyGlet und OpenGL auf, steht unter der MIT-Lizenz und ist auf PyPi zu finden.
Literatur und Tutorials
- Paul Vincent Craven: How to create a 2D game with Python and the Arcade library, opensource.com vom 24. April 2018
-
ders.: Programing with Python Arcade Library, sechsteilige YouTube-Playlist
-
Paul Everitt: Arcade Tutorial, 2017
-
Jon Fincher: Arcade: A Primer on the Python Game Framework, Real Python vom 15. Januar 2020
- Jon Fincher: Build a Platform Game in Python With Arcade (mit einer ausführlichen Einführung in Tiled), Real Python vom 28. April 2021
Links
Sie sind hier: Start → Multimedia → Spieleprogrammierung → arcade.txt