PyGlet
PyGlet (BSD-Lizenz) ist ist eine auf OpenGL basierendes Python-Framework. Ziel ist die Entwicklung von Spielen und andere graphischen Anwendungen. Im Gegensatz zu PyGame werden Multi-Window-Anwendungen unterstützt.
Pyglet hat eine eingebaute Hilfe für Maus- und Tastaturereignisse. Es kann mehrere multimediale Dateiformate laden (möglich mit AVbin). OpenAL (plattformunabhängig), DirectSound (Windows) oder ALSA (Linux) können für räumliche Audiowiedergabe benutzt werden.
PyGlet bildet auch die Basis für pyprocessing, NodeBox for OpenGL und cocos2d.
Installation
PyGlet kommt für MacOS X mit einem Disk-Image, der einen One-Click-Installer beinhaltet.
Video
Pyglet Piñata: Create space invaders with pyglet in 40 minutes
Beispiel
#!/usr/local/bin/python
import pyglet
window = pyglet.window.Window(width=320, height=240, caption="Hallo Welt")
label = pyglet.text.Label('Hello, world', font_name='Times New Roman',
font_size=36, x=window.width/2, y=window.height/2, anchor_x='center', anchor_y='center')
@window.event
def on_draw():
window.clear()
label.draw()
pyglet.app.run()
Tutorials
- 2D Graphics With pyglet and OpenGL
- Creating a game with PyGlet and Python
- Game Programming Tutorial (mit PyGlet)
- PyGlet Game Programming Tutorial
Ähnliche Programm in diesem Wiki
Links
- PyGlet Home
- PyGlet Programming Guide
- Vielleicht dafür nützlich: Rabbyt - eine schnelle Sprite-Bibliothek für Python
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