Twine 2
Twine 2 ist ein Open Source (GPL) Programm (MacOS X, Windows) um nichtlineare, interaktive Geschichten (Text-Adventures) im Browser zu erzählen. Das Tool schreibt statische Seiten nach HTML5 heraus, so daß serverseitig keinerlei Ansprüche bestehen.
Twine 2 kommt mit neuen Story-Formaten (Harlowe und Snowman), die beide Markdown unterstützen. Zwar ist das Einbinden von Multimedia-Elementen noch nicht so einfach gelöst, wie es bei Twine 1.4 war (hier wird aber Besserung versprochen).
Twine 2 kann via Cradle mit Unity verbandelt werden.
Dieses Video-Tutorial zeigt aber, wie es momentan – wenn auch etwas umständlich – dennoch geht.
Twine 1.4 wird momentan (Stand Juni 2016) ebenfalls noch weiter unterstützt
Tweego
Tweego ist ein Twine/Twee-Compiler, der ein Go entwickelt wurde.
Literatur
- Benedikt Frank: Twine: Abenteuer aus Text, Spiegel Online vom 19. Juni 2016
Dokumentation
- Harlowe Dokumentation (Harlowe ist das Default-Story-Format für Twine 2)
- Chapbook Dokumentation (Chapbook ist ein neues Story-Format von Chris Klimas)
- SugarCube Dokumentation (SugarCube ist ein Story-Format, das leistungsfähiger als Harlowe, aber nicht so kompliziert wie Snowman ist)
- Snowman Dokumentation (Snowman ist ein Story-Format für Twine 2 für Menschen mit JavaScript- und jQuery-Kenntnissen)
- Eine Serie von Video-Tutorials zu Twine 2 von Dan Cox
Links
- Twine 2 Home
- Twine Reference
- Twine Cookbook
- Twine Wiki (für Twine 1 und Twine 2)
- Twine @ GitHub
- Cradle
Sie sind hier: Start → Multimedia → Spieleprogrammierung → twine2.txt