PuzzleScript

PuzzleScript ist eine freie (MIT-Lizenz), minimalistische HTML5-Game-Engine von Stephen Lavelle. Die Engine läuft im Browser und exportiert nach Fertigstellung eines Spieles HTML-Dateien, die das Spiel beinhalten. Die Spiele kann man auf der Website der Engine erstellen, man kann die Engine jedoch auch auf einem eigenen (lokalen, zum Beispiel MAMP) Server installieren.

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Die Enginen ist nicht ganz so minimaliastisch wie Bitsy, doch auch hier machen die Beschränkungen einen eigenen Reiz aus.

PuzzleScript und Künstliche Intelligenz

Es gibt (mindestens) zwei Projekte, die auf Basis von PuzzleScript Künstliche-Intelligenz-Forschung betreiben.

Das eine heißt PuzzleScript AI und will mit KI-Methoden und evolutionären Algortithmen Heuristiken entwickeln, mit denen PuzzleScript-Rätsel automatisch gelöst werden können. Das Projekt wurde 2014 auf der IEEE Conference on Computational Intelligence and Games (CIG)1 in Dortmund vorgestellt und der Quellcode der AI ist auf GitHub zu finden.

Das andere heißt PuzzleScript+MIS und will ebenfalls mit KI-Methoden das Design von PuzzleScript-Spielen unterstützen. Das Programm beruht auf einer Bachelor-Arbeit2, die Kevin de Keyser 2019 an der ETH Zürich eingereicht hat. Der Quellcode des Projekts ist ebenfalls auf GitHub zu finden, Binaries für macOS (AppStore) und Windows hat der Autor ebenfalls bereitgestellt. Und wer weniger lesen will, für den gibt es auch noch ein zwanzigminütiges Video-Tutorial auf YouTube.

Video-Tutorials

Von Eric Guadara gibt es auf YouTube eine viertelig Playlist mit einer Einführung in PuzzleScript (Gesamtspieldauer etwa 35 Minuten).

Aus dem britischen »Victoria and Albert Museum« kommt das Video-Tutorial »Making a videogame with PuzzleScript«. Es ist das zweite Video aus einer achtteiligen Playlist, die das Museum anläßlich der Ausstellung »Videogames: Design/Play/Disrupt« ins Netz gestellt hat.

Tutorials

  • Stuart Burfield nutzt PuzzleScript als Prototyping Tool für sein Spiel Puzzledorf und hat eine ganze Reihe von PuzzleScript-Tutorials veröffentlicht, die er auf dieser Seite zusammengefaßt hat.

Dokumentation

Die einzige mir bisher (Januar 2020) bekannte Einführung in PuzzleScript ist das Buch Make Your Own PuzzleScript Games von Anna Anthropy.

Links


  1. Chong-U Lim and D. Fox Harrell. (2014) »An Approach to General Videogame Evaluation and Automatic Generation using a Description Language«, Proceedings of the IEEE Conference on Computational Intelligence and Games (CIG), Dortmund, Germany, 2014. 8 pp. 

  2. Kevin de Keyser. (2019) Mixed-Initiative Methods for Designing Sokoban-like Puzzles, Bachelor Thesis, ETH Zürich, July 2019 




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